kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 9. November 2017

Getestet: Fit Dank Baby


Im Angesicht meines Schweißes lasse ich die Babypfunde schmelzen.

"Darf's einbisschen mehr sein?""Ja, gern- denn auch das Brautkleid im kommenden Jahr soll schön aussehen". Fakt ist die Babypfunde müssen weg und gern auch etwas mehr. Gesagt getan. Ernährung ist das eine, aber auch Bewegung muss sein. Für die richtigen Drill habe ich mir "Fit Dank Baby" ausgesucht. Hier möchte ich meinen Stoffwechsel in Schwung bringen und mir selbst den richtigen Kick geben. Ob mir das gelingt? Wir werden sehen!

"Fit Dank Baby" was ist das?

Die Macher beschreiben es wie folgt:
Die Kurse vereinen zweierlei: Fitnesstraining für die Mamas und spielerische Übungen für die Babys. Das Baby ist nicht nur dabei – es ist ein wichtiger Teil der Stunde. Bei allen Übungen wird es mit einbezogen; Langeweile kommt so garantiert nicht auf. 
Ich habe mir allerdings nicht den zarten Kurs gesucht.
Die Rückbildung liegt schon seit einigen Monaten hinter mir und ich habe richtig Lust Sport zu machen und fit zu werden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Anbieter des Konzeptes in meiner Region. Aber einer der sich mehr um die Mamas kümmert, als um die Bespaßung der Babys, denn das machen wir Mamas ja meistens den ganzen Tag. Bei meiner Tanzschule bin ich fündig geworden. Ich suche also eine Auszeit. Als es endlich losgeht bin ich überrascht.

Doch zuerst, es gibt einen Minikurs und einen Maxikurs. Im Minikurs sind die Babys unter 8 Monate und im Maxikurs entsprechend älter. Die Kurse bauen nicht aufeinander auf, das heißt ihr könnt immer Einsteigen wann ihr wollt. Der Abschluss der Rückbildungsgymnastik ist allerdings zu empfehlen.
Da mein kleiner Milchbart noch unter 8 Monate ist, starte ich also im Minikurs.

Fit Dank Baby | Vorbereitung

Man braucht um diesen Kurs zu besuchen:

  • ein sportliches Outfit
  • ein Handtuch
  • eine Decke und etwas Spielzeug fürs Baby
  • Getränke

Den typischen Fit Dank Baby Gürtel bringen die Trainer mit, ebenso auch die Matten für die Bodenübungen.

Fit Dank Baby | Der Aufbau

Jede Einheit - es gibt ingesamt 9 Einheiten- hat den gleichen Aufbau.

Das Warm-Up
Dehnungs- und Aufwärmübungen sorgen für einen sanften Einstieg. Das bereitet den Körper schonmal gut vor um für den Hauptteil "elastisch" zu sein. Meistens kommt man schon da ganz gut ins Schwitzen, denn diese Bewegungen macht man selten im Alltag mit Baby.

Der Hauptteil Teil I
Im ersten Teil werden die Babys in die Fit Dank Baby Gürtel geschnallt. Keine Angst, das machen die Trainer. Die Babys werden zusätzlich zum Gürtel von den Mamas an Kopf und Po gehalten. Es tut den Babys auch nicht weh.
Tipp: Durch das Bauch-An-Bauch und die sportlichen Übungen wird es auch fürs Baby warm, daher ziehe ich Meines nicht zu warm an.
Nachdem alles straff sitzt, geht es los. Wir haben eine knallharte Trainerin. Eine Sportlerin durch und durch. Gleichzeitig, weil sie auch Physiotherapeutin ist, achtet sie sehr auf eine gute Haltung.
Mit den Babys im Gurt geht es los. Diverse Aerobic- Schritte werden vollzogen. Je nachdem wie schwer dein Baby ist, hast du ein gutes zusätzliches Gewicht. Damit wird ein gutes Bein und Po Training absolviert. Ich muss sagen Ausfallschritte mit Baby sind wirklich schmerzhaft- aber auch effektiv.

Nach dem ersten Teil rinnt meist schon der Schweiß in Strömen und man kann erahnen wie schlimm der Muskelkater am nächsten Tag sein wird. Aber und das ist wichtig es macht Spaß.
Danach gibt es eine kleine Trinkpause und die Babys werden aus den Gurten befreit.

Der Hauptteil Teil II 
Im zweiten Teil dürfen sich die Babys erholen und die Mamas werden in Bauch und Rücken gekräftigt. Diverse Kräftigungsübungen zuerst langsam und dann schneller werden absolviert. Auch hier wird penibel auf die Haltung geachtet. Die Trainerin motiviert dabei immer wieder und spornt die Mamas zu neuer Leistung an. Es ist anders anstrengend als der erste Teil, aber mindestens genau so effektiv. Leider merkt man recht schnell wo man in der Schwangerschaft Muskeln gelassen hat.

Auch nach diesem Teil gibt es eine kleine Trinkpause.

Der Cool-Down
Nun kommt es endlich zur Entspannungsphase. Meistens bin ich zu diesem Zeitpunkt völlig durch. Auch mein kleiner Milchbart ist hungrig und möchte gern seinen Mittagsschlaf machen. Doch dehnen ist wichtig, denn der Muskelkater ist sonst unbeschreiblich. Ein letztes Mal werden die Bänder gelockert, die Muskeln gedehnt und dann ist es geschafft. 75 Minuten Fitness liegen hinter mir.

Fit Dank Baby | Der Effekt

Der Effekt ist tatsächlich das wir alle im Kurs hochmotiviert sind und nach der Schweißeinheit alle ein Lächeln auf den Lippen haben. Wir schütten Glückshormone aus und das nicht zu knapp. Durch die Übungen merke ich auch in den kommenden Tagen was ich getan habe- durch einen guten Bekannten, den Muskelkater. Der ist nicht zu knapp.
Unsere Trainerin ist ein Sportfreak, ich hatte es oben schon erwähnt, sie motiviert und motiviert und spornt uns an an unsere Grenzen zu gehen und ein Stück darüber hinaus. Das bringt zwar jede Menge Schweiß, aber auch jede Menge Spaß- denn unsere Gruppe zieht mit.
Neben den Sporteinheiten gibt uns unsere Trainerin auch gute Tipps zur Ernährung oder auch zu einem Ausdauerworkout mit Kinderwagen, was eine tolle Ergänzung ist. Ganz klar, wer mehr macht, hat auch mehr Erfolg.

Fit Dank Baby | Das Fazit

Mein Fazit ist: Wenn ihr Bock auf bewegen habt, auf richtig Sport und darauf zu Schwitzen dann solltet ihr es unbedingt probieren. Es macht riesigen Spaß, auch wenn und vielleicht auch gerade weil alle Muskeln brennen und beansprucht werden. Man bekommt ein 75-minütiges Ganzkörperworkout und das neun Wochen lang. Kunden der AOK und einiger anderer Krankenkassen bekommen es sogar kostenfrei, weil die Krankenkasse die Kosten trägt.

Bereits nach der ersten Einheit habe ich einige kleine Erfolge feiern können. Das spornt an und motiviert. Ich habe in jedem Fall Lust auf mehr. Am Ende des Kurses werde ich nochmal ein kurzes Feedback geben, was ich in den 9 Wochen tatsächlich erreicht habe und ob die Pfunde wirklich geschmolzen sind.

Ich habe mir unabhängig davon bereits jetzt überlegt im Anschluss einen Maxikurs zumachen. Und wenn ich das als Obersportmuffel sage, dann hat das wirklich etwas zu bedeuten.

Also auf die Matten fertig los.. lasst den Schweiß fließen und sagt "Tschüss Babypfunde"


KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...