kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Dienstag, 12. September 2017

Fass mich nicht an! - Respekt gegenüber Kindern

Wir sind einkaufen- der kleine Milchbart sitzt quietschvergnügt in der Babyschale auf dem Einkaufswagen und beobachtet was ich so treibe. Plötzlich kommt eine Dame- tritt heran.
Sie beobachtet eine kurze Weile mein Kind. Plötzlich zückt sie ihre Hand und fasst dem Milchbart an die Wange und sagt, "Ach ein niedliches Kind". Ich war überrascht und schockiert zugleich. Bat sie sofort das zu unterlassen. Mit nichten. Sie streichelte weiter unverblümt die Wange. Zeit um etwas zu tun...
...ich nahm meine Hand und fasste der Dame gleichermaßen ins Gesicht. Auf einmal war sie pickiert und hat sich Respekt erbeten. Was ich mir den rausnehmen würde. Ich fragte sie, ob meine Tochter denn keinen Respekt verdient habe? Ob es denn okay sei sie anzufassen nur weil sie ein kleines Kind ist? Ich bin tatsächlich etwas zum Muttertier geworden. Mein Herzensmann würde sagen, Mutterkuh ist besorgt wenn es dem Kälbchen nicht gut geht. Die Dame schlich sich mit den Worten: "Also diese Mütter heutzutage" davon. Nur eine von vielen Situationen, der man sich als Mama stellen muss. 


Jeder hat es verdient respektvoll behandelt zu werden - auch Babys


Wer hat es schon gern, wenn Fremde in seinen persönlichen Umkreis gelangen. Einen sogar berühren. Es ist unangenehm und man will aus dieser Situation raus. Einfach weg. Man verlangt Respekt von anderen. Man möchte selbst respektvoll behandelt werden. Mit welchem Recht fassen dann fremde Menschen kleinen Kindern ins Gesicht, an die Hände oder Füße? Wieso tut man es bei anderen, wenn man es selbst nicht möchte? Haben unsere Kinder keinen Respekt verdient? Nur weil sie (noch) nicht sprechen können? Klar, einige werden sagen- die tun ja nichts. Mamas sollen sich mal nicht so anstellen. 

Ich bin die Stimme meines Kindes


Ich gehöre nicht zu diesen toleranten Menschen. Ich bin die Stimme meines Kindes bis es selbst in der Lage ist solche Situationen einzuschätzen und selbst zu handeln. Ich mache das gern- aus Liebe. Ja, ich werde diesen Respekt einfordern. Ich muss gestehen, einmal war ich von dieser Situation des Anfassens so überrumpelt, das ich nicht gehandelt habe - eine Frau hatte damals dem kleinen Milchbart an die Füße gefasst. Ich habe mich zwar schnell mit dem Baby zur Seite gedreht, aber ich habe nichts gesagt oder getan. Wenige Minuten später hatte ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe mit dem Herzensmann irgendwann darüber gesprochen und mich bei meinem kleinen Milchbärtchen entschuldigt, weil ich nichts unternommen habe. Es tat mir unheimlich leid. Ich bin sonst auch nicht auf den Mund gefallen, aber da- warum auch immer- habe ich nichts gesagt. Schlimm.

Nehmt die Hände auf den Rücken


Dabei kann es so einfach sein, respektvoll ein Kind anzuschauen und auch den Eltern zu zeigen- "Ich tue nichts schlimmes. Ich möchte euer Kind nur gern betrachten." Nehmt einfach die Hände auf den Rücken oder steckt sie in die Hosentasche. Viele Menschen tun dies sooft am Tag, warum nicht in so einer Situation? Hände nach hinten und dann das Baby anschauen. Die wenigsten Eltern werden auch das versuchen zu unterbinden. Ich bin immer dankbar, wenn jemand zu uns kommt und die Hände auf den Rücken nimmt. Dann kann er mein Baby betrachten. Ich bedanke mich sogar meist für diesen respektvollen Umgang. Die meisten Leute freuen sich über diesen Dank. Manche sind auch irritiert. Vielleicht hilft mein Dank, dass sie auch beim nächsten Kinderwagen die Hände auf den Rücken nehmen und dem Kind respektvoll gegenübertreten. Ich hoffe es.



KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...